Nachruf Dietrich Dahlke

Wir trauern um unseren Sportfreund Didi (Dietrich) Dahlke.

Dieser ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren von uns gegangen.

150 Sein großes Herz für den Sport hat am 16.06.2024 für immer aufgehört zu schlagen. Mit seinem Tod verlieren wir alle sehr viel aber niemals die mit Ihm gemeinsam verbrachte Zeit. Dietrich Dahlke war einer der verdienstvollsten Sportfreunde der letzten 50 Jahre. Seit 1956 Mitglied im Verein - SG Einheit Zepernick e.V.

Seine ersten Sporen im Sport verdiente sich Didi im Fußball als Abwehrbollwerk. Viele damalige Mitspieler wussten um sein Talent und waren bemüht ihm auf dem Spielfeld möglichst nicht zu nahezukommen, um eventuelle Blessuren zu vermeiden.

Er hatte aber auch andere sportliche Interessen, wie das Bogenschießen und entwickelte diese stetig weiter. Von 1972 - 1992 war Dietrich der Vorsitzende der SG Einheit Zepernick. Im Sommer 1974 wurde dann durch Ihn die Abteilung Bogenschießen gegründet, 1995 dann die Umbenennung in Abteilung Sportschießen durch die neu hinzugekommenen Sparten Armbrustschießen und 1998 Feuerwaffen- schießen, dessen Leiter er fast 40 Jahre lang blieb. 1984 - 1990 war er Mitglied der Materialkommission 12.1990 innehatte. des DBSV Präsidium, dessen Leitung von 03.1990 - Unter seiner Obhut reiften in 1990 - 1995 war er der Vizepräsident des Brandenburger Bogensportverbandes. den Jahren viele Talente heran, die auf Landes; Bundes und internationaler Bühne unzählige Medaillen Für Zepernick erringen konnten.

Ohne sein unermüdliches Engagement in allen Facetten des Sports im Besonderen des gemeinsamen Bogensports mit der Pfeilarmbrust würden wir nicht da stehen, wo wir heute sind!

Auszeichnungen (ein Auszug):

Die Ehrenmitgliedschaft der SG Einheit Zepernick e.V. Die Ehrenmitgliedschaftdes Kreissportbund Die Ehrenmitgliedschaftdes Armbrustbund e.V. Barnim Die Ehrenplakette - Sportadler des Landes Sportbundes Brandenburg (die höchste Auszeichnung des LSB Brandenburg) und
Die Ehrenplakette des Deutschen Bogensport Verbandes (die höchste Auszeichnung des Verbandes).

Ein Wettbewerb der Bogenschützen hatte es Dietrich Dahlke besonders angetan. 1993 vom DBSV geplant und für Wettbewerbsfähig befunden, startete 1994 die erste Bundesligasaison der Bogenschützen.

Mit am Start auch die Mannschaft des Gründungsmitglieds - Einheit Zepernick. In der nun 30-jährigen Geschichte der Bundesliga hat es neben Einheit Zepernick nur der SV Carl Zeiss Jena (ebenfalls Gründungsmitglied) geschafft kontinuierlich die Klasse zu halten.

Für die Fußballfreunde unter uns - dieses war im Vergleich seinerzeit lange dem Hamburger SV vorbehalten.

Wir werden deinen Weg fortsetzen! Du bleibst für uns unvergessen! Wir werden dich vermissen!

stellvertretend für alle Mitglieder der Abteilung Sportschießen

Frank Möller SG Einheit Zepernick e.V.