18.8.2024 Bericht von der DM 3-D in Chemnitz

Bericht von den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes in der 3-D Runde

Der Zepernicker Dirk Dahlke ist neuer Deutscher Meister in der 3-D Runde / Silber für das Zepernicker Recurve-Team.

Am 17./18. 08.2024 fand in Chemnitz rund um die Burg Rabenstein die Deutsche Meisterschaft in der 3 -D Runde statt. Hierbei waren an zwei Tagen jeweils 28 Ziele (3-D Tierplastiken - keine echten Tiere!) bestmöglich zu treffen. Am ersten Tag hat man wie in der Waldrunde 3 Pfeile pro Stand für eine bestmögliche Wertung zur Verfügung. Am zweiten Tag folgt dann die 1-Pfeil Runde, in dieser darf nur ein Pfeil zur Erzielung einer Wertung abgegeben werden. Die Summe der Einzelergebnisse aus den beiden Tagen ergibt dann das Endergebnis.

Die Parcoursbauer hatten es sehr gut gemeint und in dem landschaftlich sehr schönen Gelände zwei anspruchsvolle und abwechslungsreiche Parcours übergeben, die den Bogenschützen so einiges abverlangte. Gerade die unterschiedliche Länge der Parcours jeweils zwischen 6 und 11 Kilometer machte es am ersten Tag bei sehr heißem Wetter einigen Bogenschützen ganz schön zu schaffen.

Die Zepernicker Bogenschützen stellten mit ihrem vierköpfigen Team eine der kleineren Delegationen bei dieser Meisterschaft. Insgesamt gingen mehr als 300 Teilnehmer in verschiedenen Bogen- und Altersklassen an den Start, um die begehrten Titel und Medaillen zu erringen.

In der der Klasse Herren Recurve sicherte sich der Zepernicker Dirk Dahlke mit 618 Punkten die Goldmedaille und damit den deutschen Meistertitel, er verteidigte damit seinen Titel aus dem Jahr 2023. Silber ging an Daniel Meyer aus Sachsen (SG MoGoNo Leipzig/611 Pkt.) Der zweite Zepernicker in dieser Klasse - Albwin Grohnke konnte sich wie auch schon im letzten Jahr mit 589 Punkten die Bronzemedaille sichern.

In der Klasse Herren über 50 Jahre Recurve gewann Stephen Curtis (MTV Seesen) mit 600 Punkten vor Andreas Pietsch (SV Koweg Görlitz/599 Pkt.) und Wilhelm Holger (BSV Bode-Selke-Aue/576 Pkt.) Die Zepernicker Platzierungen: Platz 4. Frank Möller mit 549 Punkten und Platz 6. Sören Heß (546 Pkt.).

Im parallellaufenden Mannschaftswettbewerb lieferten sich der MTV Seesen und das Zepernicker Team ein Kopf an Kopf rennen. Nach dem ersten Tag führte Seesen (1037 Pkt.) mit 34 Punkten Vorsprung vor den Zepernickern (1003 Pkt.). Trotz einer Aufholjagd am zweiten Tag reichte es für die Zepernicker am Ende nicht für Gold. Deutscher Meister - Mannschaft Recurve wurde der MTV Seesen (Sophia Brusentsova, Stephen und Brigitte Curtis) mit 1776 Punkten vor den Silberplatzierten Einheit Zepernick (Dirk Dahlke, Albwin Grohnke und Frank Möller/1756 Pkt.) und dem drittplatzierten BSC Glauchau (Andreas und Theresa von Bock und Danny Agsten) mit 1449 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten.

ch1.jpeg ch2.jpeg ch3.jpeg ch4.jpeg ch5.jpeg ch6.jpeg ch7.jpeg

Frank Möller, stellv. Abteilungsleiter und Sportwart der SG Einheit Zepernick, Abt. Sportschießen