8.8.2024 Feld und Wald der deutschen Meisterschaften in Torgelow (Mark)

Bericht von den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes in der Feld- und Waldrunde

Zepernicker Bogenschützen gewinnen in der Waldrunde den kompletten Medaillensatz.

Gastgeber der diesjährigen Meisterschaften war die SG Einheit Zepernick, Abteilung Sportschießen in Zusammenarbeit mit dem Bogenparcours Torgelow (Mark). Die Panketaler waren somit in ihrem 50.-jährigen Bestehen zum zweiten Mal Ausrichter von Deutschen Meisterschaften.

Bei hochsommerlichem Wetter und Temperaturen fanden am 07./08. 09.2024 im brandenburgischen Torgelow bei Falkenberg die Meisterschaften in der Feld- und Waldrunde statt. Die Parcoursbauer hatten für diese Meisterschaften in dem landschaftlich sehr reizvollen Gelände einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Parcours eingebettet, der den Bogenschützen alles abverlangte. Von steilem Hang auf und Hang ab Schüssen im waldigen und schattigen Terrain sowie im hügeligen offenen Gelände mit viel Sonnenschein wurde vieles geboten, was die Herzen der Bogenschützen höherschlagen ließ.

Mit am Start auch fünf Zepernicker Bogenschützen. Am ersten Wettkampftag fand die Meisterschaft in der Feldrunde statt, hierbei musste ein Parcours von 24 Ständen mit jeweils drei Wertungspfeilen pro Stand auf Ringscheiben (Wertung bei einem Treffer 1 bis 6 Punkte, wobei die 6 den Höchstwert darstellt) absolviert werden.

In der der Klasse Herren Recurve konnte sich der Zepernicker Albwin Grohnke mit 277 Punkten hinter Martin Foitzik (TiB 1848 Berlin/300 Pkt.) die Silbermedaille sichern. Bronze ging nach Thüringen mit 259 Punkten an Tim Gräber vom SV Carl Zeiss Jena. Auf Platz 4. landete mit 253 Punkten knapp geschlagen der Zepernicker Dirk Dahlke.

In der gemischten Klasse Damen und Herren über 50 Jahre Recurve gewann der Zepernicker Frank Möller mit 252 Punkten die Bronzemedaille hinter Britta Körber (Sgi Cottbus/283 Pkt.) und Stephen Curtis (MTV Seesen/261 Pkt.) Die weiteren Zepernicker Platzierungen: Platz 7. Thorsten Jagla (225 Pkt.) und Platz 10. Sören Heß mit 189 Punkten. Am zweiten Wettkampftag folge dann die Meisterschaft in der Waldrunde, hierbei musste ein Parcours von 28 Ständen mit jeweils drei möglichen Pfeilen auf Tierauflagen (Wertung nach dem ersten Treffer 2 bis 15 Punkte, wobei hier die 15 den Höchstwert darstellt) absolviert werden.

Das in der Klasse Herren Recurve angetretene Zepernicker Trio konnte an diesem Tag den vollständigen Medaillensatz gewinnen. Neuer Deutscher Meister wurde Albwin Grohnke mit 342 Punkten vor Silbermedaillengewinner Dirk Dahlke (325 Pkt.). Die Bronzemedaille sichtete sich Sören Heß mit 290 Punkten, dieser errang damit seine erste Einzelmedaille bei Deutschen Meisterschaften!

In der gemischten Klasse Damen und Herren über 50 Jahre Recurve gewann Stephen Curtis (MTV Seesen/323 Pkt.) vor Andreas Pietsch (SV Koweg Görlitz/313 Pkt.) und Wilhelm Holger (BSV Bode-Selke-Aue/312 Pkt.) Die Zepernicker Platzierungen: Platz 5. Frank Möller mit 287 Punkten und Platz 6. Thorsten Jagla (283 Pkt.).

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten.

An dieser Stelle ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle die uns bei der Durchführung dieser Meisterschaften tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wären diese schönen Meisterschaften so nicht möglich gewesen!!!

fuw1.jpeg fuw2.jpeg fuw3.jpeg fuw4.jpeg fuw5.jpeg fuw6.jpeg fuw7.jpeg fuw8.jpeg fuw9.jpeg fuw10.jpeg fuw11.jpeg fuw12.jpeg fuw13.jpeg fuw14.jpeg

Frank Möller, stellv. Abteilungsleiter und Sportwart der SG Einheit Zepernick, Abt. Sportschießen